Struma nodosa
Diese Form der Schilddrüsenvergrößerung tritt vor allem bei älteren Menschen auf. Einzelne oder mehrere in der Schilddrüse gelegene Knoten sind tastbar oder bei entsprechender Größe auch sichtbar.
Die Knoten können vermehrt Schilddrüsenhormon produzieren (sog. „heiße Knoten“)oder ungefähr gleichviel Hormonproduktion wie das restliche Schilddrüsengewebe übernehmen. Bei den nicht- immunogenen Hyperthyreosen liegt eine unifokale oder multifokale Autonomie der Schilddrüse vor. Hier handelt es sich um ein lokalisiertes Wachstum von Teilen der Schilddrüse, die nicht mehr der hypothalamisch-hypophysären Steuerung unterliegen, sondern autonom SDHormone produzieren und in die Blutbahn abgeben.
In „kalten Knoten“ hingegen wird nahezu kein Schilddrüsenhormon produziert. Klinisch bedeutsam sind sie insbesondere wegen der möglichen malignen Entartung.
Die Struma uninodosa weist einen einzelnen Knoten auf, die Struma multinodosa mehrere.
Je nach Lage wird die eutope Struma (normale anatomische Lage) von der dystopen Struma (retrosternal) abgegrenzt.